Endlich! "EW müssen auch Strom aus Balkon-Solaranlagen vergüten"
https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/espresso/bund-stellt-klar-ew-muessen-auch-strom-aus-balkon-solaranlagen-vergueten (sagt der Bund)
Das Wichtigste als Zitat und mein Kommentar dazu:
"Das Gesetz sehe für die Vergütung keine Leistungs-Untergrenze vor."
Eben. Und das steht da schon viele Jahre!
Siehe den Beitrag mit der Stellungsnahme der Elcom aus 2019:
https://solarblitz.blogspot.com/2019/12/vergutung-ab-2kw-oder-ab-0kwh.html
"Die Messung des eingespeisten Stroms bedinge intelligente Stromzähler (Smartmeter)."
Logisch. Die Dinger sind aber sowieso Pflicht, zu behaupten das verursache Mehrkosten ist frech. Denn die EWs haben die Umrüstung schlicht nicht genug forciert.
"fordert der VSE deshalb eine Anpassung der Vergütungspflicht. Kleinstanlagen sollen aus Gründen der Verhältnismässigkeit von der Abnahme- und Vergütungspflicht ausgenommen werden. Interessant: Die ElCom hat beim Bundesamt für Energie dasselbe Anliegen deponiert."
Unfug! Wenn der bürokratische Aufwand zu hoch ist, dann muss man den reduzieren und nicht die Vergütung. Einfach die paar CHF auf der Rechnung abziehen und gut is. Kein Kunde erwartet einen 10 seitigen Vertrag.
https://www.parlament.ch/centers/eparl/curia/2021/20210047/N2%20D.pdf
"Netzbetreiber haben in ihrem Netzgebiet die ihnen angebotene Elektrizität und das ihnen angebotene Biogas abzunehmen und zu einem schweizweit harmonisierten Preis zu vergüten"
"Marktorientierte Bezugspreise: Die Vergütung nach marktorientierten Bezugspreisen richtet sich nach den vermiedenen Kosten des Netzbetreibers für die Beschaffung gleichwertiger Energie."
Haben Sie Interesse an einer Plug&Play Anlage oder einer Solaranlage für Ihr Hausdach?
Melden sie sich bei uns (blitzsolar@gmail.com / 0041 76 204 4000) oder besuchen Sie unseren Shop: Komplett-Anlagen !
Das Besondere an unseren Plug&Play Solaranlagen ist, dass sie diese Stück für Stück zu grossen Anlagen incl. Anlagenüberwachung erweitern können!
Kommentare, Ergänzungen, Diskussion und Fragen sind willkommen.
(Behauptungen ohne Begründung und Quellenangabe, die ich für Unsinn halte, behalte ich mir vor, kommentarlos zu löschen.)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen