Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Es gibt mehrere Varianten Inselanlage zu betreiben


Der wesentliche Punkt der für die Sicherheit zu beachten ist:

Kleine überall erhältliche Wechselrichter sollten so isoliert sein, so dass am Gehäuse nie eine Spannung anliegt. 
Auch nicht über den Neutralleiter. Daher die beiden Leiter sind gegen Erde isoliert. (IT-Netz-System)

Gleiches gilt für die zu betreibenden Geräte! Bitte nur moderne Geräte verwenden die ein isolierendes Gehäuse haben, am besten diese mit flachem Stecker ohne Erdung, was der Nachweis ist, dass auf die Erdung verzichtet werden kann.

Solange die Anlage nicht geerdet ist und man nicht beide Kabel (Neutralleiter / N und Phase / L) gleichzeitig anfasst, ist man sicher.
(Ohne Erdung (PE) ist der 2te Pol eben nicht die Erde auf der man steht, sondern der Nullleiter. Daher ist diese Konfiguration ohne Fehlerstromschutzschalter (RDC / FI) sicherer als ein Netz mit Erdung.)

Grössere eher stationäre Anlagen sollten geerdet werden. Das ist in Deutschland und der Schweiz auch Vorschrift. Ein Fehlerstromschutzschalter im Kabel ist immer von Vorteil.




1) Grössere mobile Wechselrichter (WR) die auch einen Netzanschluss zur Durchleitung haben, werden entweder durch die Erde am Netzanschuss geerdet. 
Oder (nicht und!) über z.B. das Chassis des Wagens, dann MUSS N und PE (Erde) verbunden sein. Diese Verbindung muss aber bei Netzanschluss wieder getrennt werden. Der FI funktioniert bei IT-Inselnetzen nur mit Erde (oder bei einem Doppelfehler).

Es gibt Wechselrichter, die automatisch zwischen der Erdung am Chassis und der Erdung durch den Netzanschluss umschalten.

Der Grund ist folgender: Das Potential (Spannung / V) gegen Erde ist nicht definiert, bzw. nicht 0. Mann kann also Neutralleiter gegen Erde ev. eine Spannung messen, was in diesem Fall normal ist, aber im Haus einen gefährlichen Fehler anzeigen würde, da hier Neutralleiter und Erde verbunden sind. (TN-S-Netz)
 
2) OHNE Generator und mit Erdung:
Hier ist es Vorschrift den Neutralleiter (N) mit der Erde zu verbinden. So ist das Potential Erde gegen N 0(V) und der Personenschutzschalter funktioniert wie er soll.

3) Mit Generator:
Hier muss N und PE NUR im oder am Generator verbunden werden. (Wenn im WR + Generator N+PE verbunden sind, entsteht eine unzulässige Schleife der Erdleitung.)



Sicherungen

Wichtig zu wissen ist folgendes:
Sicherungen (Leistungsschutzsicherungen) schützen die Leitung und die Geräte vor Überlasst, nicht Personen.
Bei einem Inselsystem ist die maximale Last aber durch die Leistung des Wechselrichters begrenzt. Ein Kurzschluss mit extrem hohen Strömen ist nicht möglich.

Es gibt daher 2 Dinge warum die Sicherungen dann eventuell nicht viel bringen:
- Viele Sicherungen reagieren nur auf hohe Kurzschlussströme.
- Der Wechselrichter schaltet bei Überlasst selber ab.

Ein
 Fehlerstromschutzschalter (RDC / FI / Personenschutzschalter) ist aber grundsätzlich fast immer sinnvoll, denn er schaltet den Strom ab bevor man gestorben ist... 
Auch kleine Inselwechselrichter reichen völlig aus um einen Menschen zu töten...


Genaueres zu dem Thema hier: 



Kommentare und Fragen gerne.

Dies hier ist zur Information nach besten Wissen geschrieben und KEINE Anleitung, schon gar nicht etwas was einen Fachmann ersetzen soll. 

Kommentare

  1. Ich habe eine Frage zur Ausgangsspannung meines Wechselrichters (Ective Si20). Meine PV hat eine Leistung von 1,8 Kw und versorgt Kühl- und Gefrierschrank, läuft alles super. Nur die Gastherme geht auf Störung weil sie 230 Volt auf L haben will. Der Wechselrichter hat an PE gemessen auf L und N Spannung, wie schon in Ihrem Beitrag beschrieben. Die Anlage ist durch einen Kreuzerder geerdet. Kann ich das Problem beheben indem ich eine Brücke von N nach PE am Wechselrichter lege? Bin da etwas ratlos......

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon. Soweit ich weiss misst man bei L UND N gegen Erde 110 statt der normalen 220V. Ohne Erdung von N macht diese Messung keinen Sinn. Ev. hat ihre Gastherme eine Sicherheitsfunktion ....

      Löschen
  2. Hallo,
    nun hat mein Insel-Wechselrichter zusätzlich noch eine Einspeisung 230V aus dem Netz. Sollte in diesem Fall auch N dieser Netzeinspeisung auf PE verbunden werden?
    beste Grüße
    Stephan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Korrektur
      Sorry, ich meinte den Null-Leiter der Netz-Einspeisung auf den Null-Leiter Ausgang des Inverters brücken,...natürlich nicht auf PE brücken!

      Löschen
    2. Das kann ich so nicht sagen und bin auch nicht Meister... Nur so viel: Insel mit Durchleitung und N auf Erde (festlegen) könnte den FI im Haus auslösen wenn ich das richtig sehe. Es gibt Inselgeräte wie Victron die machen das automatisch über einen Relais...

      Der Beitrag dient zur Info nicht als Anleitung. Da sollte ein Fachmann rann...

      Löschen
  3. Hallo, mir gefällt was du schreibst. Ich werde zusehen!

    AntwortenLöschen
  4. wenn der WR einen bypassmode hat, wie siehts dann aus mit N auf PE auf der ausgangsseite ? eher nicht oder ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe die Frage nicht. Für Details sollte man einen Elektriker fragen der die Materie wirklich versteht.

      Löschen
    2. Bei einem wechselrichter deiner art würde ich niemals den N vom "hausstrom" mit dem N vom wechselrichterausgang verbinden. Da du inselanlage schreibst, wird dein WR ungenutzten strom nicht ins öffentliche stromnetz rückspeisen und somit einen getrennten ausgang haben, der nicht mit dem hausstrom klarkommt. Eine verbindung beider N könnte den wr zerstören.

      Löschen
    3. Natürlich. Es geht um Inselwechselrichter, die speisen bis auf Ausnahmen nicht ein. Es gibt aber Geräte die das Netz durchleiten da wird es dann komplizierter. Wenn man so etwas ab und zu beim Camping verwendet (wie vorgesehen), sollte alles OK sein. Wer aber bastelt und die Geräte dauerhaft im Haus verbaut, sollte wissen was er tut oder die Finge davon lassen.

      Löschen
  5. Was sollte man bei der Erdung beachten? Es geht um eine Inselanlage mit einem kleinen Netz dahinter.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo
    ich habe folgendes Problem.
    mein Hybrid Wechselrichter funktioniert im Netzbetrieb was den FI angeht richtig
    aber sobald er auf solar umschaltet zeigt mein Leitung Tester Phase/ erde vertauscht Erde nicht angeschlossen. wie kann ich das wider richtig machen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beschreib das Problem mal genauer im Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
      Da sind mehr Leute die vor allem mehr Zeit haben....

      Löschen
  7. erdung wechselrichter. hallo, ich habe einen wechselrichter ohne erdungsanschluss. gemäss hinweis muss das über den minuspol geschehen. kann ich da einfach das erdungskabel am minus anschliessen?

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?