Bäume pflanzen um das Klima zu retten?

Das klappt leider nicht....

Bäume und Wälder speichern CO2 nur einmal. Sterben Pflanzen wird das gespeicherte CO2 wieder frei - weshalb die Abholzung von Wäldern insbesondere der Urwälder eine Katastrophe ist.

Wie im Post "Mit geringen Investitionen zur CO2 Neutralitätbeschrieben, speichert ein zusätzlich gepflanzter Baum bei guten Willen pro Jahr 20kg CO2. Bei einem - bei uns durchschnittlich - üblichen CO2 Fussabdruck von 10'000kg pro Person und Jahr müssten wir pro Person 500 Bäume pflanzen und gleichzeitig die Abholzung stoppen. Bei z.B. in Deutschland angenommen 100 Milliarden Bäumen, kämen mit 40 Milliarden Bäumen also die Hälfte Wald hinzu. 

11 Millionen Bäume pro Tag pflanzen?

Das wäre nötig, wollten wir in beispielsweise 10 Jahren 500 Bäume pro Kopf pflanzen.

Eine illusorische Rechnung, da dies nur zulasten der Nahrungsmittelproduktion möglich wäre. Wohingegen 30 Solarmodule pro Person bzw. eine 10kWp PV-Anlage auf der bereits überbauten Fläche leicht Platz haben, auch 10 Tonnen CO2 einsparen und noch Energie erzeugen. 

Bei Selbstmontage ist das darüber eine überaus lohnende Investition, die sich in wenigen Jahren bezahlt macht. Normalerweise setzt man sich einem Betrugsverdacht aus, wenn man behauptet eine Investition ist in wenigen Jahren abbezahlt. Es ist also nicht nur notwendig auf Solar zu setzen sondern auch lohnend. Was will man mehr?


Das Problem

Mit Bäumen speichern wir eigentlich erst einmal "nur" das CO2 welches wir durch die Vernichtung der Wälder freigesetzt haben. Das CO2 welches über Millionen Jahren in Öl und Kohle gespeichert wurde und welches wir nun innerhalb von 100 Jahren, also ca. einem Millionstel der Zeit wieder freisetzten, bleibt erst einmal in der Atmosphäre und dieses muss wieder heraus!

Bevor man aber netto CO2 aus der Atmosphäre entfernt, muss man erst einmal aufhören neues CO2 zu emittieren. Zur Zeit allerdings macht alleine China diese Anstrengungen zunichte und baut mehr Kohlekraftwerke neu, als der Rest der Welt abschaltet...


Ein gutes Video über die Problematik hier von Thunderf00t:



Politik  und Meinung oder Wissenschaft?

Die oben angesprochenen Dinge sind leider keine wegdiskutierbaren Meinungen, sondern wissenschaftliche Tatsachen und einfache Mathematik. Die Frage ist nur ob man diese Tatsachen zur Kenntnis nimmt und handelt. Wenn nicht für sich selber, dann wenigstens für unsere Kinder.

Und natürlich brauchen wir Bäume. Mehr Bäume. Wir sollte Wälder aufforsten, für die Natur und saubere Luft. Nur leider retten wir damit das Klima nicht...


Wie immer sind Kommentare und Fragen willkommen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?