Subventionen Pinocchio und Solarenergie

Falsche Begriffe um nicht zu sagen Lügen verhindern den Fortschritt!




Seid Jahrzehnten wird im Zusammenhang von Erneuerbaren Energien von Subventionen oder auch Förderung gesprochen was meiner Meinung nach schlicht falsch ist....

Ich versuche seid einiger Zeit absichtlich den Begriff Wettbewerbsausgleich und nicht Subventionen zu verwenden. Denn in der Öffentlichkeit wird seid Jahrzehnten gelogen, dass sich Balken biegen und selbst Pinocchio rot werden würde.

Jeder und ich meine wirklich jeder, weiss doch, dass alle Folgekosten der fossilen Energien vom Klimawandel über Luftverschmutzung, Umweltverschmutzung, Tod, Elend und Zerstörungen wie Ölpest, sowie fast alle Kriege (im Endeffekt geht es bei jedem Krieg um Rohstoffe, ansonsten wäre Land und Macht (über) eine Region fast nie etwas wert) vom Steuerzahler bezahlt und somit  kaum bezifferbar subventioniert werden. 

Da viele Folgekosten nicht einmal bekannt sind, ist auch die Höhe der Subventionen nicht bekannt! Fossile Energien sind deshalb schlicht ein Fass ohne (bekannten) Boden...

Man stelle sich einmal vor, jemand gründet eine Firma und will Geld von der Bank bzw. geht an die Börse und kennt die Folgekosten nicht...! Das wäre eine Totgeburt.*

Wären die Folgekosten der fossilen Energien eingepreist, bräuchte Solarenergie seid Jahrzehnten keinen Wettbewerbsausgleich der völlig zu Unrecht Subvention genannt wird... denn die wahren Subventionen sind die vom Steuerzahler aller Länder und allen Menschen getragenen Folgekosten und Folgen der Fossilen Energien.


Weitgehend ignorierte Subventionen

Leider schon 7 Jahre alt:
https://nachhaltig-sein.info/privatpersonen-nachhaltigkeit/okostrom-kohlestrom-und-atomstrom-im-wahren-vergleich-teil-3-was-unser-strom-wirklich-kostet




Die Spiesse sind also nicht gleich lang


Mit den falschen Begriffen wird aber nach wie vor Politik gemacht. Viele Menschen beschweren sich über die höheren Kosten der Erneuerbaren Energien, die durch Umlagen etc. angeblich subventioniert werden (in Wirklichkeit aber "nur" einen Wettbewerbsausgleich bekommen). Würde man hier den richtigen Begriff verwenden und in diesen Diskussionen IMMER erwähnen, dass die Kosten der fossilen Energien ja gar nicht bekannt sind und sie vermutlich alle (!) um vielfaches zu billig sind, wäre ein Fortschritt erheblich einfacher.


* Interessant und kaum berichtet: Weil die AKW-Betreiber mit der ungelösten Endlagerfrage auf unbekannten Kosten sitzen, hat vor Jahren die deutsche Regierung den Betreibern das Endlagerrisiko abnehmen müssen (gegen Übertragung der dafür gebildeten Rücklagen). Ansonsten wären die Konzerne pleite gegangen, da sie von der Börse - wg der Risiken - kein frisches Geld mehr bekamen um zu investieren.


Fragen, Anregungen und Diskussion gerne in den Kommentaren

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?