Strom von der Sonne für unter 1 Cent! Oder warum Diskussionen über Atomkraft sinnlos sind.

In Saudi-Arabien  hat die Emirates Water and Electricity Company (EWEC) Juli 2020 den Bau einer 2GW PV-Anlage in Al Dhafra (Abu Dhabi) zum damals tiefsten Tarif von 0,0135 USD / kWh (1,3 USD Cent) vergeben. 
Je nach Kurs ist das weniger als 1 €-Cent!

Kurz vorher bestätigte die portugiesische Regierung, dass "die Auktion mit 1,114 Eurocent pro Kilowattstunde das weltweit niedrigste Gebot für ein Photovoltaik-Großprojekt erzielte habe".



Atomstrom aus neuen Atomkraftwerken kostet dagegen mindestens 10 Cent 

... die noch dazu vom Staat über 30 Jahre garantiert werden müssen. 
Natürlich sind beides Gestehungskosten ab Kraftwerk. Steuern, Netzdurchleitungskosten etc. kommen noch dazu. Und nicht zu vergessen: Der Atomstrom wird durch den Steuerzahler und unsere Nachfahren subventioniert. Denn für alle Unfälle haftet der Steuerzahler und die Kosten für die Entsorgung sind nicht bekannt...

Das ist die aktuelle Situation Anfang 2021. Es ist davon auszugehen, das Photovoltaik weiterhin immer günstiger wird und Atomstrom - der Auflagen wegen - eher teurer.


Beim Faktor 1 zu 10 ist jeder weitere Diskussion sinnlos

Private Unternehmen haben das längst erkannt. Es wird weltweit kein Atomkraftwerk gebaut, welches privat finanziert wird, ohne dass der Staat den Abnahmepreis über Jahrzehnte garantiert. 

Natürlich muss bei Solarenergie genauso wie bei alten fossilen Grosskraftwerken ein Ausgleich zwischen Produktion und Verbrauch hergestellt werden. Nur eben von vor allem von Tag zu Nacht statt umgekehrt. Aber das ist bei 9 Cent Unterschied wirtschaftlich möglich.


Warum nach wie vor ein Wettbewerbsausgleich für Solarenergie?

Ich schreibe absichtlich Wettbewerbsausgleich und nicht Subventionen. Denn in der Öffentlichkeit wird seid Jahrzehnten gelogen, dass sich Balken biegen und selbst Pinocchio rot werden würde! 
Jeder weiss doch, dass alle Folgekosten der fossilen Energien vom Klimawandel über Luftverschmutzung, Umweltverschmutzung, Tod, Elend und Zerstörungen wie Ölpest, sowie fast alle Kriege (im Endeffekt geht es bei jedem Krieg um Rohstoffe, ansonsten wäre Land und Macht (über) eine Region fast nie etwas wert) vom Steuerzahler bezahlt und somit  kaum bezifferbar subventioniert werden. 

Da viele Folgekosten nicht einmal bekannt sind, ist auch die Höher der Subventionen nicht bekannt! Fossile Energien sind deshalb schlicht ein Fass ohne (bekannten) Boden...

Wären die Folgekosten der fossilen Energien eingepreist, bräuchte Solarenergie seid Jahrzehnten keinen Wettbewerbsausgleich der völlig zu Unrecht Subvention genannt wird...

Warum aber kostet Strom 25-30 Cent / Rappen / kWh?

Nun Netzdurchleitungskosten, Umspannwerke, Steuern, Gewinne etc. 
Der Strompreis an der Strombörse liegt meist um die 5 Cent / Rappen. Was unverständlicherweise auch die Summe ist, die viele Kunden in der Schweiz als Rückvergütung bei der Einspeisung erhalten.
Unverständlich deshalb, weil mit 2erlei Mass gemessen wird. Solarstrom wird vor Ort verbraucht und verursacht weniger externe Kosten als Strom von Grosskraftwerken hunderte Kilometer entfern.


Fragen, Anregungen und Diskussion gerne in den Kommentaren

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?