30 Jahre altes Solarmodul übertrifft alle meine Erwartungen!

Nach Austausch einer Inselanlage von 48W auf 640W Modulleistung in einem Gartenhaus, hat der Kunde mir das alte fast 30 Jahre alte Siemens 48W M75 Solarmodul zur Entsorgung gegeben. Ich dachte ich werde es einmal durchmessen und hatte keine hohen Erwartungen... Ein so altes Modul hat man nicht alle Tage in der Hand.


 

Zuerst im bewachsenen dreckigen Zustand um 16 Uhr am 2021.02.25  liegend mit Schatten: 17.7V * 0.15A = 2.7W


Ohne Schatten 18.5V * 0.59A = 10W 


80 Grad aufgestellt zur Sonne senkrecht: 19.4V * 1.88A = 36.5W 


Dann mit Akkubohrmaschine und Messingbürste (bitte nicht nachmachen! 😆) schnell gereinigt die gleiche Messung: 19.1V * 1.87A = 35.7W 

... Nun ja die Sonne war noch tiefer. Trotzdem hätte ich nach Beseitigung dieser Verschmutzung ein deutlich besseres Ergebnis erwartet...


Fazit: Ein 30 Jahre altes Modul, stark verschmutzt am Nachmittag um 16 Uhr, wo die Sonne deutlich weniger Kraft hat als Mittags. 36W statt 48W!


WOW.


Nachtrag: Messung am Mittag:

So 27.02 12:00 Blauer Himmel 10 Grad Lufttemperatur.
20.4V * 2.85A = 58W statt 48 wie im Datenblatt.... sehr erstaunlich.
Allerdings bei nur ca. 10 Grad Modultemperatur, was ca. 7.5% mehr Leistung verursacht, was aber "nur" ca. 52W wären...
Dazu kommt, dass wir in der Schweiz bei wirklich klarem Himmel mehr als 1000W Einstrahlung von der Sonne haben.
(Tage vor der Messung gab es Saharastaub in der Luft, was Einbussen von 20% verursacht hat...)

Der Vergleichstest mit einem neuen 330W Modul zeigt das selbe Resultat: Messung 400W kalt bei dem Wetter = 20% über Nennleistung. 

Das ist natürlich kein Labortest (Kälte, sehr saubere Luft, mehr diffuses Licht von der Strasse und Häuser etc.) aber der Vergleich zeigt doch, dass das alte Modul praktisch keine Leistungseinbussen hat wenn man die Nennleistung betrachtet. Es hatte ev. bei Auslieferung etwas mehr W als auf dem Datenblatt, wer weiss...



PS: Die Inselanlage besteht nun aus 640Wp Solarleistung, einen 100/30 Victron Solarladeregler, 1.2kWh LIFEO Akku und 1.5kW Wechselrichter mit Anzeige. Damit kann man einen Kühlschrank betreiben (knapp), locker eine Kaffeemaschine und Gartengeräte. 
Licht + Radio etc. über 12V, da der Wechselrichter einen Standbyverbrauch von ca. 17W hat und aus bleibt, solange nicht benötigt.


Fragen, Anregungen und Diskussion gerne in den Kommentaren

Kommentare

  1. Das gleiche wie du habe ich auch gestern Geschenk bekommen schmale panele 20 Stück

    Habe sie im schatten gemessen 17 volt hammmaaa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Spannung sagt eigentlich nichts aus. Man muss den Strom also die A in der Sonne messen. 17V wirst auch bei Wolken messen wo fast nix an Leistung kommt.

      Löschen
  2. Unser M-75 segelt seit 30 Jahren auf unserer Yacht in Hardcore-Marine-Umgebung und es iefert nach wie voer ab.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?