Moralisches Verhalten und China und Solarenergie

Vorweg: Ich möchte niemanden Vorwürfe machen oder gar sagen was man tun soll(te).
Es geht um eine der wichtigsten Betrachtungen heute - wie ich glaube.

Immer mehr Menschen in der Welt, vor allem bei denen die die Freiheit, Zeit und Musse haben, sich Gedanken um die Zukunft aller zu machen und nicht nur um ihre eigene am nächsten Tag, denken über den Zustand der Welt nach und was sie selber damit zu tun haben.

Konkret und zuerst meist was die Umwelt betrifft. Also Klimawandel, Verschmutzung der Ozeane, Umweltschutz allgemein, denn wir haben nur eine Welt in der wir alle leben. Und Marspläne als Backup - wie von Elon Tesla Murks - kann man getrosst als Sciencefiction abtun, denn das ist 1 Milliarde mal so aufwendig wie die Erde zu bewahren, wie wir sie schätzen und brauchen.

Als selbstverständlich nehmen wir meist auch unsere Freiheit in Demokratischen Staaten für gegeben. Noch und nachdem die UDSSR 1991 implodiert ist...
Und ja natürlich, auch um die Wirtschaft muss man sich immer sorgen. Denn sie ernährt uns.

Die Trump Präsidentschaft 2017 - 2021 (hoffentlich nur) und weitere autoritär geprägte Regierungen z.B. in Polen und Ungarn zeigen uns aber, dass unser aller Freiheit eben keineswegs sicher ist, sondern täglich von allen erarbeitet verteidigt oder sogar erkämpft werden muss. Und zwar jenseits der eigenen politischen Zugehörigkeit. Wer Antidemokraten wie Trump und Orban aus - zugegeben mit völlig unverständlichen Gründen - gut findet, sollte daran denken, dass auch umgekehrte Verhältnisse möglich sind, bei denen dann eben die andere Seite macht was sie will...! 

Demokratie und Freiheit des Einzelnen bedeuten, jeder darf Wählen. Die Mehrheit entscheidet und versucht so weit möglich Kompromisse ein zu gehen, die von fast allen mit getragen werden können.


Warum also China und Solar?

Ich erwähnte ja die Demokratie...
Nun, auch in der Solarindustrie kommt sehr viel aus China. Immer mehr, inzwischen sogar vermutlich  das Meiste. Die Corona-Kriese hat uns aber mit dem anfänglichen Mangel an wichtigen Dingen wie Masken und Medikamenten und allem was vorübergehen nicht importiert werden konnte bzw. was China uns schlicht weggekauft hat, schmerzlich gezeigt, wie sehr wir abhängig von China sind. Und auch wie wenig die chinesischen Kommunisten (CCP -Chinese Communist Party) sich für andere interessieren.


Dazu kommt aber eine Sache, die mir durchaus bewusst war, die mir aber gestern durch ein Video so schmerzlich bewusst wurde, dass ich sie nicht mehr ignorieren mag:
Wen und was unterstützen wir mit unseren Käufen? Und was bewirken wir damit?

Youtube von serpentza: "Did Huawei ever invent anything?"


Man überlege sich einmal, was China in der modernen Zeit erfunden und entwickelt hat? Ich habe auch darüber nachgedacht. Mir fällt nichts ein. Gar nichts. Nicht einmal den Kommunismus!


China ist kein 3te Welt Land mehr, welches auf Import und Kopien angewiesen ist, weil es an Geld und Bildung fehlt, ganz im Gegenteil. 
Alle wissen: China kopiert fast alles. Die teuren Entwicklungen finden im Westen statt und billige Kopien aus China zerstören dann unsere Firmen. Das ist von oben gesteuert. Von der schlimmsten und menschenverachtendsten Diktatur der letzten Jahrzehnte. 
(15-55 Mio Hungertote beim Grossen Sprung nach vorne, der grössten Hungerkatastrophe in der Geschichte!

Die kommunistische Diktatur kontrolliert in China alles. Wirklich alles. Überwachung online und offline allüberall. Bald kommen auf jeden Chinesen eine Überwachungskamera und Überwachungstechnik wird vor allem von Huawei in die Ganze Welt exportiert: "Spiegel: Wie China die Welt mit Überwachungstechnik flutet." 
Die Chinesen haben die Umwelt des eigenen Landen so sehr ruiniert, die Meere vor der eigenen Haustür so leergefischt, dass sie nun unter solch einer Luftverschmutzung leiden, dass selbst diesen Diktatoren klar wurde, dass es so nicht weiter geht. Deshalb die Förderung der Solarenergie, was natürlich sehr gut ist. Aber die Menschen sind nicht der Grund für diese Veränderung sondern der drohende Machtverlusst wenn zu viele krank würden oder hungern. Man sieht das am Verhalten der Volksrepublik China (und ich meine weder die Menschen noch die Nation, sondern den Staat) in allen anderen Bereichen. 

Ob man den gesamten Ozean der Welt völlig illegal leerfischt, die 3-Welt in Abhängigkeit bringt oder die widerrechtliche Okkupation des Südchinesischen Meers, welches nicht wie der Name sagt (nur) zu China gehört, sondern grösstenteils zu den anderen Anrainern wie Taiwan, den Philippinen, Brunei und Vietnam. Begründet wird das dämlich mit Jahrhunderte alten Geschichten. Mit solchen Begründungen hat man in Europa hunderte Jahre Krieg gegeneinander geführt...!

China nutz unsere Freiheiten, die Handelsfreiheit, einfach alles schamlos aus, was für China nützlich ist OHNE anderen Ländern und Menschen auch nur annähernd die selben Möglichkeiten und Freiheiten im eigenen Land ein zu räumen. (Rechtsschutz, Einbürgerung, Bewegungsfreiheit, Firmengründungen und Kauf, freie Presse, YouTube, Google, Wikipedia alles ist dort gesperrt, etc. etc.) 
Die Covid-19 Pandemie des Chinavirus ging von China aus. China hat in Wuhan und anderen Regionen keine Menschenseele hinein oder hinaus gelassen. Aber per Flugzeug zu uns das Virus exportieren das war erlaubt! Und nun behaupten die Kommunisten in China das Virus käme aus dem Westen per Fisch, auf Autoteilen und was denen sonst noch dämlichstes einfällt... Obwohl schon SARS aus der selben Gegend stammt. 
Das ist menschenverachtender purer Rassismus in der weltweit übelsten Ausprägung.

Chinas Strategie und Handeln ist mit wenig Recherche schlicht, durchschaubar und auch ausgesprochen: Wissen und Technologien zu übernehmen, oft genug zu stehlen, zu kopieren und dann die Erfinder und Entwickler aus dem Markt zu drängen. Dafür gibt es Beispiele ohne Zahl. In dem Video sind einige erwähnt.

Damit stärkt sich eine menschenverachtende Diktatur, die sich um nichts anderes Sorgen macht, als den eigenen Machterhalt und den Reichtum der eigenen bis ins Mark korrupten Elite. Die Natur ist egal, die eigenen Menschen und alles ausserhalb Chinas ist erst recht egal...

Wollen wir so einen Staat weiter wie bisher unterstützen?
Die Folgekosten Chinas Politik tragen wir alle. Auf der ganzen Welt. Und wir als Konsumenten sollten nicht nur auf die Politik warten hier etwas zu ändern. Trump hat es nicht zu Unrecht vor gemacht. Leider ohne jede Strategie und im Alleingang. Demokratien sollten zusammen halten, müssen zusammen halten.

Gegen fairen Handel bei gleichen Rechten ist nichts ein zu wenden. Im Gegenteil.

Aber unfairer Handel, Ideenklau, Copyrightverletzungen ohne Zahl, Erpressung (Klagen Westlicher Firmen werden mit Sperren in China beantwortet. Entweder man verzichtet auf Gewinne in China oder man geht gegen Kopien nicht vor.), dies alles und noch viel mehr, schadet uns allen auf Dauer. Wer's nicht glaubt schaue nach Hongkong oder Tibet.

Ein anderes Beispiel:
Chinesen blähen in Australien den Immobilienmarkt auf (und nicht nur dort, denn Investitionen in China sind nicht sicher und gerade die korrupten reichen Kader verschieben ihr Vermögen ins Ausland zu uns!). Normale Australier können sich oft keine Wohnung mehr leisten... Während man in China keine Immobilie auf Dauer erwerben kann und man jederzeit eine Enteignung fürchten muss.
Das ist weder fair, noch sind die Rechte gleich.
Hier Infos dazu:
Youtube, das Problem der Australier mit China
Die Videos von SerpenTza und CNBN hierzu sind guter Journalismus, der sich auf nachprüfbare Tatsachen bezieht und nicht nur Meinungen verbreitet.

Die Volkrepublik China ist KEIN Partner. Ganz im Gegensatz zu Japan, Süd-Korea und Taiwan welches sogar von China beansprucht wird. Und Aussagen der Chinesischen Regierung sind ohne genaue Prüfung nicht im mindesten vertrauenswürdig, keine Aussagen. Egal ob es um Partnerschaft in der Welt geht (WHO etc.) oder im die Darstellung der Verhältnisse in China selbst.


Anmerkungen und Diskussion gerne!

Kommentare

  1. Great tips, many thanks for sharing. I have printed and will stick on the wall! I like this blog. Solar montagesysteme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You are very welcome, and thank a lot for the friendly comment!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?