Kosten der Anmeldung einer Photovoltaikanlage (CH)

Leider werden die Kosten von Anschluss und Anmeldung der Solaranlage immer höher, weil es immer mehr Vorschriften gibt...

Update von 2022.08
Viele Fachleute sind der Meinung, dass einige der Kosten vermeidbar wären und einige zugrunde liegenden Forderungen kaum einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel sind an die 10 verschiedenen Papiere, auf denen mehr oder weniger die selben Daten der Anlage zu finden sind. Oder Kontrollen, bei denen fast nichts kontrolliert wird, was nicht auch z.B. der Wechselrichter jederzeit misst und anzeigt oder der Elektriker oder Solarteur bei der ersten eigenen Kontrolle misst...
Ganz doll wird die Messerei bei Anlagen mit Optimierern oder Modulwechselrichtern, bei denen man fast nichts messen kann, da die Anlagen auf Modulebene ausgeschaltet werden.




Kurz:

Allein die Anmeldung, Formalitäten und Messungen für eine Solaranlage kosten heute meist ca. 1500,-... Ohne diverse Installationsarbeiten... Für 2 Dingen braucht man keinen Fachmann wenn man weiss wie die Formulare aus zu füllen sind:
- Das Anschlussgesuch
- Die Anmeldung für die Subventionen bei der Pronovo.ch


Die weitere Kosten betragen auch mindestens einige hundert und nur wenn wenige Arbeiten nötig sind.


Diese Anmeldung muss ein Elektriker erledigen:

- Die Anmeldung beim EW, also diverser Papierkrieg muss der Elektriker erledigen:
ca. 500,- (Installationsanzeige inkl. Koordination beim EW)

- Extra Sicherung(en) im Sicherungskasten muss durch einen konzessionierten Elektriker geschehen, wenn keine nicht verwendeten Sicherungen vorhanden sind. Die Kosten sind ja nach Aufwand sehr unterschiedlich und kostet sicher mehrere hundert...
Ein kleiner, neuer Sicherungskasten aus dem Zubehörhandel neben dem alten grossen Sicherungskasten ist oft deutlich günstiger als ein Umbau...

- AC + DC SINA (Sicherheitsnachweis - muss und kann nur der Elektriker oder ein Kontrolleur erledigen)
300 - 400,-

- unabhängige Kontrolle durch einen Kontrolleur 
300 - 400,-

- wenn man Subventionen (ab 2kWp Modulleistung) durch die Pronovo erhalten möchte, benötigt man die Beglaubigung meist durch das EW. Diese  war bisher in der Regel kostenlos, aber die Papiere muss jemand ausfüllen der das Formular versteht. Nun verlangen z.B. die EWs CKW, Biel, Thun, Bern dafür etwa 300,-. Die BKW machen es gar nicht mehr.

Wir haben kaum Kunden die alles für deutlich unter 2000,- erhalten haben... und dies nur wenn der Elektriker fast nichts mehr installieren musste.
Wohingegen manche Kunden Offerten von 4000,- erhielten. Ohne grosse Arbeit wohlbemerkt.

Dazu kommen die Kosten der Installation, wenn man das nicht selber machen kann oder will: Des Wechselrichters, der Leitungen und eventuell sogar Überspannungsableiter auf Wechsel- und Gleichstromseite. Vorschrift ist das meist nicht. Aber wenn der Kontrolleur das sehen will, hat man ohne vorherige Absprache schlechte Karten.



Die Subventionen sinken die erzwungenen Kosten steigen...

Weil der Staat die Obergrenze der Kosten nicht deckelt bzw. nicht festlegt, dass diese Dinge vom EW kostenlos erledigt werden müssen. (Das würde den Preiskampf der EWs untereinander verhindern und die Kosten würden somit auf die Bevölkerung umgelegt, die ja die Energiestrategie 2050 abgesegnet hat.)

Hier die Berechnung für die mindestens benötigten 2kWp aus 2019:
(2022.08 nur noch 1110,-!)




Wie immer nach besten Wissen und Gewissen geschrieben.
Anregungen, 
Präzisierungen, Kommentare und Fragen sind willkommen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?