Test: Wolken und Schatten und Ertrag

Sonne und Schatten

Test bei Sonne mit einem neuen 315 Modul von Soluxtec
Das Bild spricht für sich.... 4% Leistung im Schatten. Wer behauptet 10% mehr Ertrag bei diffusem Licht bringt etwas bzw. das sogenannte Schwachlichtverhalten sei wichtig, sollte rechnen: 4% + 10% = 4.4%. 0.4% Mehr Leistung ist sicher nichts wofür es lohnt mehr Geld aus zu geben. Werbung mit dem Diffusslichtverhalten / Schwachlichtverhalten ist reines Marketing.


Test bei Wolken, eine etwas extreme Wettersituation für Solar:

Graue bis dunkle Wolken am 01.02.2020 um 16 Uhr, siehe das erste Bild.

Das alte 190W Modul leistetebei diesem Wetter gerade einmal 1% seiner Nennleistung... Um das zu unterbieten habe ich Schatten simuliert.


Wichtig: Die Bypassdioden sind defekt bzw. nicht vorhanden. Also wird jede Verschattung den Ertrag des ganzen Moduls betreffen.

Erst ca. 1-2 Zellen, dann das Doppelte, dann eine halbe Zelle und ein viertel Zelle.
Bei solch schwachem Licht ist es schwer zu beurteilen was sich an den Lichtverhältnissen ändert und wie stark der Effekt des Schattens im Vergleich zu dem sowieso schon niedrigen Ertrag ist.
Aber es ist gut sehen, wie eine Verschattung ganzer Zellen selbst bei diesen Bedingungen immer noch zu einem Verlusst von 40-50% führt. Und wie eine Teilverschattung schnell ein Minus von 20% bewirkt.


Bei Sonne müssten der Ertrag linear zum Anteil der Verschattung sinken. 

Das gilt aber nur ohne Bypassdioden und ohne aktive MPPT Regelung eines Wechselrichters.









Anregungen, Präzisierungen, Kommentare und Fragen sind willkommen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?