Test: Verschattung und Bypassdioden

Interessant an diesem Test ist das uneindeutige Ergebnis, was zeigt, dass die Verschattung und die Effekte sehr viel komplizierter sind als man gemeinhin annimmt.

Wer sich mit Elektrik auskennt kann diesen Artikel des Photovoltaikbüros zu Bypassdioden und Verschattung lesen.
Es wird dort aufgezeigt, wie auch die Wechselrichter und die Auslegung einen Einfluss auf die Folgen von Verschattung haben.


Zumindest Schatten durch Alufolie wirkt. Beginn: Oben ohne 😆

Jedes Drittel eines Moduls kann durch Bypassdioden abgeschaltet werden, ...

... wenn ... der Schatten stark genug ist.

Bild 2 - 1/4:
Hier ist erst einmal 1/3 eines Moduls betroffen. Also 1/6 von 2 Modulen. Das sind ca. 16%, die fehlen, WENN die Bypassdiode dieses Sechstel der beiden Module abschaltet.


Das (Mess-) Problem bei 1/4 Abdeckung: Würde die Diode nicht schalten, fehlt bei Verschattung von 1/4 einer Zelle nicht exakt 1/4 der Leistung, denn A regelt Wechselrichter den MPPT nach und B ist die Abdeckung nicht so genau 1/4...

Bild 3 - 1/2:

Bei Verschattung von 1/2 Zelle (oder mehr) sollte wenn die Diode dieses 1/3 des Moduls abschaltet der Ertrag gleich bleiben. Also -16% es sind aber -40%.
-40% sind aber in der Nähe von -50% bei einer Verschattung 1/2 Zelle wenn die Diode NICHT aktiv ist...


Bild 4+5+6 - 1/2/12 Zellen verschattet:
Bei Verschattung von 1-12 Zelle (oder mehr) sollte wenn die Diode dieses 1/3 des Moduls abschaltet der Ertrag gleich bleiben. Also -16% es sind aber immer noch -40%.
Bei einer Verschattung von 1 oder mehr Zellen sollte der Ertrag aber gegen 0 gehen wenn die Diode NICHT aktiv ist... 😵

Bild 7+9 - Zellen über 2 bzw. 3 Bereiche verschattet:
Erst wenn durch die Teilabschaltungen die Arbeitsspannung des Wechselrichters unterschritten wurde fällt die Anlage aus. Sehen kann man das nur an der Leistung (Power). Die Spannung ist sofort nach Abschaltung wieder höher (Leerlaufspannung).

Die Kontrolle durch einen StepUp DC/DC Wandler bestätigt das.

Erst ein Test mit einer Abdeckung von weniger als 1/4 Zelle würde die Abschaltschwelle der Diode zeigen wenn die Diode bei 1/4 schaltet. 


Das Ergebnis von -40% Ertrag bei verschiedenen Abdeckungen ist mir nicht verständlich.
Ausser, dass die Dioden ab Verschattung von 1 Zelle schalten müssen, da sonst der Ertag auf 0-5% sinken müsste.




Dieser Post (gibt wie alle Posts) die Meinung des Autors wieder und ist zur Information gedacht.
Wie immer sind Kommentare und Fragen willkommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?