Dronenangriff auf Raffinerie und PV

Ein Drohnenangriff auf 2 Raffinerien in Saudi-Arabien und 5% des Öls der Welt fehlen....
Was wird in den Medien diskutiert? 

Ob Krieg, ob Abwehr etc. möglich oder nötig ist.


Wie wäre es darüber nach zu denken wie man auf das Öl überhaupt und aus solchen Regionen erst recht verzichten könnte?


Es kann doch nicht wahr sein, dass die Frage ob es den nächsten Krieg ums Öl gibt, davon abhängt ob Trump Angst hat die nächsten Wahlen zu verlieren oder nicht...

In Europa brauchen wir pro Kopf und Jahr knapp 40'000kWh Energie.


In der Schweiz entfallen davon 37.7% auf den Verkehr und 26.5% auf die Haushalte.
Zusammen 64.2%





Davon in den Haushalten wiederum 82% für Wärme. Man kann also sagen min. 50% der Energie die man in CH pro Kopf verbraucht ist aus Öl und Gas.
50% von 40'000kWh sind 20'000kWh.

20'000kWh aber können wir einfach decken. Die eine Hälfte sparen wir durch Abschaffung der Spritfressenden "Stadt-Geländewagen" (so ein Unsinn dieser Name), Umstieg auf E-Autos und durch eine intelligente Heizungsregelung (20% Einsparpotential und das ohne zusätzliche Isolierung der Häuser.

Die andere Hälfte kann mit Photovoltaik erzeugt werden.

Bei einer Siedlungsfläche pro Einwohner von etwa 400m² sollte es nun wirklich kein Problem sein pro Kopf 60-120m² also 10-20kWp Solarmodule zu installieren.


In anderen Ländern sind die Zahlen ähnlich. 

Z. B. der Stromverbrauch pro Kopf beläuft sich auch 7000-8000kWh
Die Überbaute Fläche in Flächenländern incl. der Schweiz 6-8%.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?