Energiewende und ihre Kritiker

Ich sah ein Video von Hans Werner Sinn. Sinn wie Unsinn. Aber man soll ja nicht nur Dinge ansehen, die die eigene Meinung bestärken....

Man suche nach: "Hans Werner Sinn 18.12.2017"

Ich bin ehrlich: Der Typ nervt mich einfach. Er tut so, als sei er super schlau und rechne. Aber er trifft alle möglichen Annahmen die dumm und falsch sind...
Man kann auch sagen er manipuliert.

Warum? Er rechnet vor allem mit heutigen Technologien und Preisen und reitet auf Problemen herum, statt Lösungen zu diskutieren. Auf Problemen die er selber konstruiert wie z.B. die angeblich nötige komplette Speicherung von Erzeugungsspitzen von Erneuerbarem Strom in der Zukunft. 

Und vor allem lässt er wie fast alle dummen Kritiker der erneuerbaren Energien die Folgekosten der fossilen Energien einfach unter den Tisch fallen... Immer noch im 21sten Jahrhundert!
Ist man ehrlich und tut dies nicht (Klima, Krieg ums Öl, Flüchtlinge, ungeklärte Entsorgung von Atommüll, usw.) sind die Folgekosten der Energiewende klein gegenüber den tatsächlichen und potenziellen Folgekosten der Fossilen Energien. Schlimmer noch: Die Kosten nichts zu tun sind unkalkulierbar. Und etwas was man nicht kalkulieren kann, wird jeder verantwortungsvolle Mensch bleiben lassen. Aber einen so einfachen und sicher unbestreitbaren Gedanken hat er nicht.

Daraus folgt schon mal, wir müssen umsteuern und Lösungen überlegen...
Weiter können wir auch bei erneuerbaren Energien bei zu viel Strom einfach abschalten, statt Speicher zu bauen um Spitzen zu speichern die wir nicht benötigen. Um Übrigen würde die Industrie 100% sicher den überschüssigen Strom gratis abnehmen um damit etwas sinnvolles zu tun um Geld zu verdienen. 

Weiter ist doch gar nicht gesagt dass wir unbedingt 100% EE benötigen. Man kann also zum einen Solar und Windkraftwerke abschalten und zum anderen einen Rest fossiler Kraftwerke stehen lassen.
Auch die Betrachtung der Umwandlung der Natur in Industriegebiete ist ähnlich schwach. Die Umwandlung anderer Länder durch Zerstörung wg Förderung von Kohle oder Öl oder durch den Krieg darum, lässt er einfach beiseite. 

Ein Beispiel was möglich ist: Da ich selber mit PV mein Geld verdiene, werde ich mein nächsten Haus KOMPLETT mit Solarmodulen verkleiden. Das ist heute bereits kaum teurer oder gar günstiger als ein konventionelles Dach oder eine konventionelle Fassade. Ein solches Plusenergiehaus würde mit Speicher bereits nahezu autark sein.
Es ist ganz einfach: Wenn ich z.B. 5 mal mehr Strom erzeugen kann, als ich benötige, dann habe ich tatsächlich auch bei schlechtem Wetter genug, an dem die Module nur z.B. 20% ihrer Nennleistung erbringen.

Es ist immer das Gleiche, konservative Menschen denken an die Vergangenheit und begründen damit warum eine andere Zukunft nicht möglich ist. Zum Glück ist der Mensch erfinderisch und kümmert sich darum nicht. Deshalb leben wir nicht mehr auf den Bäumen.

Aber es gibt ja auch gute Nachrichten. Z.B. diese hier:
Erneuerbare Energien am Neujahrstag 2018 einige Stunden bei 95%. Wahnsinn. Dort stand auch, dass man in Deutschland einen Jahresdurchschnitt von fast 36% erreicht hat. Hans Werner Unsinn ging von viel weniger aus. Zahlen aus 2014. Er behauptete Ende 2017 dass ein Wert von um die 40% das Maximum sei was ohne riesen Probleme erreichbar sei. Nun wurde dieser Wert schon beinahe erreicht. Ohne das Probleme sichtbar wären die nicht vernünftig zu bewältigen wären. 



Dieser Post (gibt wie alle Posts) die Meinung des Autors wieder und möchte zur Diskussion anregen.
Wie immer sind Kommentare und Fragen willkommen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Einspeisung auf einer oder 3 Phasen?

Inselanlagen: Sicherer Betrieb (Erdung)

Plug&Play-Solaranlagen: Kann man die 600W Grenze umgehen?