Fernsteuerung / Fernabschaltung von Energieerzeugungsanlagen durch Elektrizitätswerke
Wikipedia: Rundsteuertechnik:
"Die Rundsteuertechnik (engl. ripple control) ist eine Fernsteuerung über das vorhandene Stromversorgungsnetz. Dabei werden die Steuersignale über das Stromnetz ausschließlich von zentralen Rundsteuersendern an dezentrale Rundsteuerempfänger übermittelt.
Meist erhalten Stromverbraucher durch Energieversorgungsunternehmen (EVU) Informationen, etwa zur Umschaltung auf Niedertarifstrom. Weiterhin dienen die Daten dem Einspeisemanagement im Zuge der gesetzlichen Pflicht der dezentralen Stromerzeuger, sich am Netzmanagement zu beteiligen.
Sowohl Funkrundsteuertechnik als auch Tonfrequenz-Rundsteuertechnik bietet Netzbetreibern eine Möglichkeit, EEG-Anlagen stufenweise (z. B. 100 %, 60 %, 30 % und 0 %) zu steuern und eine mögliche Netzüberlastung schon im Vorfeld zu vermeiden."
Tonfrequenz-Rundsteueranlage (TRA) bzw. Rundsteuerempfänger ( RSE)
Über 4 potentialfreien Kontakte der Wechselrichter für diesen Zweck - in D seid 2015 verpflichtend - kann der Wechselrichter ferngesteuert abgeregelt oder abgeschaltet werden.Die Technik ist eigentlich Steinzeit und wird wohl in Zukunft durch digitale Möglichkeiten abgelöst werden.
Haben Sie Interesse an einer Plug&Play Anlage oder einer Solaranlage für Ihr Hausdach?
Melden sie sich bei uns (blitzsolar@gmail.com / 0041 76 204 4000) oder besuchen Sie unseren Shop: Komplett-Anlagen !
Das Besondere an unseren Plug&Play Solaranlagen ist, dass sie diese Stück für Stück zu grossen Anlagen incl. Anlagenüberwachung erweitern können!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen